Über Uns

das virtuelle Bauamt mit ITeBAU

Über 15 Jahre Erfahrung

Seit 2006 bietet die ITEBO-Unternehmensgruppe mit ITeBAU, dem virtuellen Bauamt die Möglichkeit, Bauanträge digital zu bearbeiten. Von diesen mehr als 15 Jahren Erfahrungsschatz profitieren Sie als unsere Kunden in jedem Projekt. 

Jedes Projekt ist einzigartig, dennoch erlauben uns zahlreiche Parallelen zwischen den Bauämtern eine schnelle und unkomplizierte Einführung des virtuellen Bauamts. Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner definieren wir das Projekt und seinen Umfang, wobei wir uns an bereits bestehenden Lösungen und Ansätzen orientieren. Statt das Rad jedes Mal neu zu erfinden, setzen wir auf bewährte Standards, die an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. 

Mit jedem Projekt gewinnen wir als ITEBO weitere Praxiserfahrungen und neue Sichtweisen, die in die Weiterentwicklung des Fachverfahrens einfließen. So entwickeln wir aus der Praxis für die Praxis. 

Unsere Mitarbeit in verschiedenen Fachgremien wie bspw. dem Expertengremium zur Entwicklung des XBau 2.0 Standards oder der Arbeitsgruppe Bauen und Planen des Databunds, erlaubt uns die Kundenwünsche und Praxiserfahrungen direkt in die Entwicklung neuer Technologien einfließen zu lassen. Mit unserem Erfahrungsschatz schaffen wir so echte Mehrwerte für unsere Kunden. 

Wir passen uns unseren Kunden an

  • Individuelles Einführungskonzept je nach Gegebenheiten
    • IT-Infrastruktur
    • Prozesse
    • Digitalisierungsstand
  • Individuelles Berechtigungskonzept

Rund-um-Sorglos

Unser Projektansatz für Sie

Besonders wichtig ist uns, dass unsere Lösung nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist. Erfolgreiche Digitalisierung bedeutet nicht das vorhanden Sein von Lösungen, sondern das diese auch aktiv genutzt werden. Schon während des Einführungsprojekts werden alle Beteiligten – egal ob Bauaufischt, Entwurfsverfasser oder beteiligte Behörden – im Einführungsprozess u.a. durch Schulungen mit eingebunden. Auch nach dem Einführungsprozess stehen wir allen mit Rat und Tat zur Seite. So wird eine reibungslose und zufriedenstellende Digitalisierung für alle gewährleistet.

Zum Rund-Um-Sorglos Ansatz zählt auch, dass wir schnell reagieren und jederzeit die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme besteht. Ihr persönlicher Ansprechpartner aus der Projektphase steht Ihnen auch später weiterhin zur Verfügung!

Als Ihr Partner bei der Digitalisierung der Bauaufsicht bieten wir somit Einführung, Support und Betrieb aus einer Hand.

Servicebereich Bürgermanagement I

Gero Illemann

Servicebereich Bürgermanagement I

Thea Zimmermann

Servicebereich Bürgermanagement I

Dominik Siebert

Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung

Ronny Kirchner